https://mobirise.com/

Historischer Pumpbrunnen

Birgit Dirksmöller, 09.Februar 2013

An der Ecke Oberdorfstrasse/Vaihinger Strasse stand vor mehr als 100 Jahren ein wunderschöner, gusseiserner Pumpbrunnen. Mit der Umgestaltung und Neubebauung des Gebietes schien der Brunnen verschwunden zu sein. Doch das schien nur so, heute steht er wieder aufgebaut an einem Fußweg zwischen Andreas-Fauser-Strasse und Oberdorfstrasse.  

Die Stelle, an der früher der Brunnen stand war 1827 noch die westliche Ortsgrenze von Möhringen. Im Ortsplan von Möhringen kreuzten sich hier der Ortsweg Nr.1 und der Ortsweg Nr.3 in einem kleinen Lindenplätzle. Zu der Zeit wurden noch die Häuser eines Dorfes durchnummeriert und der Brunnen stand neben dem Haus Nr.1, "dem Oiser" . Auf der gegenüberliegenden Seite war das Haus des Weginspektors Wolff und daneben der Gasthof "Zum Pflug". Alle diese Häuser stehen heute nicht mehr, der Brunnen jedoch hat die Zeit, wenn auch an anderer Stelle, überdauert.